Wir vom Ältestenrat haben in der letzten Zeit mit Erschrecken festgestellt, dass die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Verein gering ist. Dies ist nicht ausschließlich auf Corona zurück zu führen. Die Bereitschaft ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen, ist schon seit Jahren rückläufig. Deshalb wurden schon einige Ehrenämter aus der Vereinssatzung gestrichen, weil diese jahrelang nicht besetzt werden konnten.
Unser Wellindorfer Turnverein ist im April 130 Jahre alt geworden. unser Sportheim wurde im Juli vor 50 Jahren eingeweiht. Wollen wir all das verlieren, was andere Mitglieder ehrenamtlich erschaffen, und erhalten haben? Nur durch ehrenamtliche Mitarbeiter kann der Verein überleben.
Deshalb unsere Bitte an alle Mitglieder im Verein, geht in euch und überlegt, ob ihr Euch in irgendeiner Form im Verein einbringen wollt, so dass wir uns auch in Zukunft zu den Jahreshauptversammlungen und Vereinsveranstaltungen im Vereinsheim treffen können.
Folgende Ehrenämter konnten zur Jahreshauptversammlung 2022 nicht besetzt werden:
- Jugendwartin/wart
- Kinderturnwartin/wart
- Gymnastikwartin/wart.
Ein zeitlich großer Aufwand ist zur Erledigung der Ehrenämter nicht erforderlich. Die Abteilungsleiterinnen/leiter sind Ansprechpartner für die entsprechenden Sportgruppen und den Vorstand. Auch auf den Turnratssitzungen haben sie ein Mitspracherecht zu den anstehenden Vereinsaufgaben, hier werden auch die anderen Abteilungsleiter über den Stand in der Abteilung informiert.
Auf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder in den Ältestenrat gewählt:
Sprecher im Ältestenrat: Carsten Wagner, Ute Delfs, Rüdiger Meier, Uwe Martens und Frank Hornung
Der Ältestenrat