Die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) fand wieder am traditionellen Freitagabend statt, nachdem in den vergangenen zwei Jahren auf den ungewohnten Sonntagvormittag ausgewichen wurde. Der 1. Vorsitzende begrüßte am 24.03.2023 zahlreiche Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Jürgen Gohlke, Uwe Martens, Harald Paasch, Peter Richly und Renate Tennstedt, im Vereinsheim, um über die Arbeit des Vorstandes zu berichten sowie die turnusmäßigen Wahlen durchzuführen.
Nach einer kurzen Begrüßung und der offiziellen Eröffnung der JHV erhoben sich die Mitglieder um des verstorbenen Mitglieds Karl-Heinz Rosburg zu gedenken.
Es liegt in der Natur einer JHV, dass sie hauptsächlich aus protokollarischen Akten besteht, die sich weniger dazu eignen Leser:innen gebannt am Lesen eines Textes zu halten. Deshalb werden sie hier ausgespart und finden sich im Protokoll der JHV.
Zu den erfreulicheren Tagesordnungspunkten gehören zweifelsfrei die Ehrungen der Mitglieder.
Auch in diesem Jahr durfte der Vorstand zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ehren.
Besonders hervorzuheben ist die 65-jährige Vereinsmitgliedschaft unseres Ehrenmitglieds Jürgen Gohlke. Nur 3 Vereinsmitglieder sind derzeit länger im Verein als Jürgen, was der Vorstand sehr zu schätzen weiß und Jürgen seinen größten Dank aussprach.
Für ihr ehrenamtliches Engagement als Trainer der Handballer:innen wurden Chris Westphal (und Niko Kaiser in Abwesenheit) geehrt. Eine gesonderte Auszeichnung des Sportverbandes Kiel erhielt Clea Zens von Dr. Katrin Steen, Jugendwartin des Sportverbands Kiel, für ihr Engagement im Jugendbereich des Vereins.
Des Weiteren wurden Henning Pech und Marion Klütsch mit der Silbernen bzw. Goldenen Verdienstnadel für ihr langjähriges Engagement als Leiter:in ihrer Abteilung geehrt.
Mit Volker Dibbern und Uli Heinzel wurden zudem zwei Wellingdorfer Urgesteine zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Außerdem freute sich der Vorstand auch in diesem Jahr über einige Auszeichnungen für besondere Leistungen der Leichtathlet:innen, die die Farben des Vereins weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinausgetragen haben.
Am weitesten – und deshalb auch mit eigenem Absatz in diesem Bericht gewürdigt – trug Julia Heinzel die Farben des Vereins in einer tollen und erfolgreichen Saison. Neben einigen Titeln bei Landesmeisterschaften und dem 4. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften krönte Julia ihre Saison mit ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Dort lief sie bis in den Zwischenlauf und gehört somit zu den 16 schnellsten Frauen Deutschlands. Mit 11,7 Sekunden über 100m , die sie bei den Deutschen Meisterschaften auf der größtmöglichen Bühne lief, gehört Julia außerdem zu den 3 schnellsten Frauen in der Geschichte von Schleswig-Holstein.
Der Vorstand ist außerordentlich stolz Julia Heinzel als Athletin im Verein zu haben und wünscht ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei den Leichtathletik-Wettbewerben der Republik.
Nachdem alle Urkunden verteilt, alle Wahlen durchgeführt und alle protokollarischen Akte vollzogen waren, schloss der 1. Vorsitzende mit den besten Wünschen für die kommenden Monate die JHV 2023 und entließ die Versammlung ins Wochenende.