Menü Schließen

Ein spannendes Saisonfinale

Die erste Mannschaft unserer Tischtennisabteilung hatte eine schwierige Saison. Beeinträchtigt durch zum Teil langfristige Ausfälle mehrerer Spieler aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen stand das Team nach der Hinrunde nicht wie erhofft im oberen Mittelfeld der Tabelle, sondern auf einem Abstiegsplatz. In der Rückrunde besserte sich die Situation. Es wurden mehrere Siege eingefahren und am drittletzten Spieltag konnte erstmals ein Nichtabstiegsplatz erreicht werden. Doch es blieb spannend bis zum allerletzten Spiel.

Am letzten Spieltag musste der WTV als Viertletzter beim Vorletzten in Flintbek antreten, der in der Tabelle nur einen Punkt hinter uns stand, und der Drittletzte aus Russee, vor dem Spiel punktgleich mit unserer Mannschaft, beim Tabellenletzten Kieler TV. Nur eines dieser Teams konnte noch den Klassenerhalt schaffen. Aus Sicht des WTV galt: Verlieren ist verboten, dann würde Flintbek vorbeiziehen. Ein Unentschieden reicht wohl auch nicht, dann würde Russee beim zu erwartenden Sieg vorbeiziehen. Und selbst ein knapper Erfolg wie zum Beispiel 7:5 muss nicht reichen, weil Russee dann mit einem um zwei Spiele deutlicheren Erfolg vorbeiziehen könnte.

Unter diesen Voraussetzungen ging es dann zum Spiel nach Flintbek. Einige Zuschauer aus der Tischtennisabteilung waren zur Unterstützung dabei und zudem bestand ein regelmäßiger WhatsApp-Kontakt zum anderen Spiel, um Ergebnisse auszutauschen. Und es lief gut für den WTV: die beiden Doppel zu Beginn wurden gleich zu einer 2:0-Führung genutzt. Gleichzeitig gab es Nachrichten, dass Russee einige Spiele verlor, was die Ausgangslage unserer Mannschaft extrem verbesserte. Davon beflügelt wurden auch die anstehenden Einzel sehr erfolgreich absolviert und das Punktspiel überraschend deutlich mit 7:1 gewonnen. Damit war der Klassenerhalt sogar unabhängig vom anderen Spiel, welches Russee am Ende 7:4 gewann, geschafft.

Herzlichen Glückwunsch also an die 1.Mannschaft – in der Rückrunde bestehend aus Dirk Lars, Peter Sommer, Sebastian de Mooy, Thomas Praaß, Jürgen Hintz und Stefan Koss – zum fast nicht mehr erhofften Klassenerhalt.

Auch für die anderen Teams ist die Saison beendet. Unsere 2.Mannschaft belegte nach dem Aufstieg im Vorjahr in der neuen Spielklasse einen guten fünften Platz. Und die dritte Mannschaft verlor zwar das entscheidende Spiel um Platz 1, wird aber als Tabellenzweiter aller Voraussicht nach in die nächsthöhere Spielklasse aufsteigen.

Drucke diesen Beitrag

Cookie Consent mit Real Cookie Banner