Während der Jahreshauptversammlung am 22.03.2024 wurde Andre Stender einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Wellingdorfer TV gewählt. In diesem kurzen Interview könnt ihr ein wenig mehr über Andre und seine neuen Herausforderungen erfahren:
Hallo Andre, herzlich Willkommen bei Wellingdorfer TV. Magst du dich bitte einmal kurz vorstellen?
Hallo, mein Name ist Andre Stender und ich bin 59 Jahre alt. Ich wohne in Kiel-Ellerbek, bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
Welche Hobbys hast du?
Mit dem Wohnmobil reisen, Motorrad fahren und bei Tina und Ralf Feiern gehen.
Wie bist du darauf aufmerksam geworden, dass der WTV einen neuen 1. Vorsitzenden sucht?
Bei einer privaten Feier im November 2023 kam unser Vereinspächterehepaar in einer Schnapslaune auf mich zu und fragte mich einfach, ob ich mir vorstellen könnte, diesen Posten als Nachfolger von Jo Knittel zu übernehmen. Zuerst hatte ich ein paar schlaflose Nächte, doch als ich mich dann mit der Idee angefreundet habe und meine Frau mir hierzu auch ihre Zustimmung gab, kam dann der Kontakt zu Franki von der Findungskommission zustande. Danach ging dann alles ziemlich schnell.
Ist dir das Vereinsleben bekannt?
Ja, ich war viele Jahre in der Ellerbeker Turnvereinigung als Jugend- und Erwachsenentrainer sowie für mehrere Jahre ETV Pressewart, musste dann aber aus beruflichen Gründen diese Ehrenämter aufgeben.
Was reizt dich an der Vereinsarbeit im WTV?
Viele liebe, nette Menschen kennenzulernen, die sehr verantwortungsvoll miteinander umgehen sowie der Zusammenhalt; auch in schweren Zeiten.
Wie sieht du die Zukunft im WTV?
Wir haben sehr große Herausforderungen zu meistern. Nicht ohne Grund müssen die Vereinsbeiträge erhöht werden, um hier auch in Zukunft eine solide Finanzplanung durchzuführen. Die letzte Erhöhung der Vereinsbeiträge liegt 10 Jahre zurück. Die Terrassensanierung im Vereinsheim kostet sehr viel Geld. Unsere Sportler zeigen sehr gute Leistungen und müssen teilweise noch weitere Entfernungen zu den Sportstätten auf sich nehmen. Auch dies ist mit höheren Kosten verbunden. Unsere Mitgliedszahlen stagnieren. Hier müssen wir alle noch aktiver werden. Der Kooperationsvertrag mit den Ostufervereinen ist eine Möglichkeit, die Vereine noch attraktiver zu machen.
Vielen Dank für das kurze Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg als neuer 1. Vorsitzende
Danke, ich freue mich sehr auf die Arbeit mit euch, hoffe aber auch auf Verständnis und Unterstützung von euch, da auch ich noch ein bisschen lernen muss.