Am 31.08.2024 fand im Sportboothafen Wellingdorf erneut das traditionelle Kahnrudern des Ellerbek Wellingdorfer Segelklubs (EWSK) statt. Natürlich war auch der Wellingdorfer TV wieder am Start.
Das Kahnrudern des EWSK gibt es bereits seit 1926 und soll daran erinnern, dass in Zeiten, in denen der Kieler Fischmarkt sich noch im heutigen Schifffahrtsmuseum in der Fischhalle am Wall auf dem Westufer befand, die Ellerbeker und Wellingdorfer Fischerfrauen den Fang aus den Fischersiedlungen auf dem Ostufer per Kahn zur Fischhalle gerudert haben. Wer als Erste dort war, erhielt den besten Preis für seine Ware.
Dieses Jahr waren 12 Teams am Start, noch einmal 2 mehr als im letzten gut besetzten Jahr. Mit dem SC Baltic aus Düsternbrook fand auch ein Team vom Westufer den Weg über die Förde. In Zweier-Rennen gegeneinander ging es um die Schiffsglocke des EWSK, den Wanderpokal, den das Team des zeitschnellsten Boots für ein Jahr mitnehmen darf. Im Boot des WTV saßen unsere Handballer: Yannick, Tim, Tobi, Nik und André aus der I. Männer. Von Land aus haben unter anderen unser früherer Vereinspräsident Jo, der jetzige Kassenwart Isi, unser kommissarischer Jugendwart Chris sowie der zweite Vorsitzende Olli die Daumen gedrückt.
Das Rennen gegen das Boot des Vorjahres- und auch diesjährigen Siegers WSCE ging zwar verloren, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten sahen Kurs und Technik besser aus als im letzten Jahr. Daher hat es zeitlich dieses Jahr einen Platz besser zu Rang 6 gereicht, dieses Mal jedoch sogar unter 12 Teams. Die Jungs haben beim abschließenden Bier beschlossen, am Ball zu bleiben und sich weiter zu verbessern.
Spaß hat es allemal gemacht und die Veranstaltung soll regelmäßiger Bestandteil der Saison-Vorbereitung bleiben. Vielleicht reicht es dann auch bald, um genauso schnell wie die Sieger vom WSCE zu werden.