Menü Schließen

Landesmeisterschaften U20 und U16

Die Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 fanden am Samstag, 14. Juni und Sonntag, 15. Juni 2025, auf der Jahnkampfbahn in Hamburg statt.

Insgesamt nahmen 460 Athletinnen und Athleten aus 66 Vereinen teil. Nur für die jüngeren Jahrgänge werden die Wettbewerbe getrennt nach Landesverbänden (Hamburger LV/SHLV) gewertet, die älteren tragen ihre Meisterschaften gemeinsam aus.

Das Wetter war am Samstag überwiegend sonnig und sehr warm, der Wind sehr wechselhaft. Am Sonntag setzte sich anfänglich die Hitze fort, nur kamen am frühen Nachmittag ergiebige Regenschauer auf, so dass wir uns für den Hochsprung abmeldeten.

Am Samstag hatten Anni (U20), Romy (W15), Arina und Julia (beide W14) ihren Einsatz. Romy war als erste mit dem Dreisprung an der Reihe. Für ihre Premiere hatten sie den Anlauf verkürzt. Elf Anlaufschritte sollten für eine technisch sichere Ausführung genügen. Romy sprang nach Hop, Step und Jump auf starke 10,19 m und den 2. Platz der Konkurrenz. Da geht zukünftig noch viel mehr, ist sich der Trainer sicher.

Arina und Julia bestritten ihre 100 m Vorläufe mit fast 40 weiteren Läuferinnen. Arina lief mit 13,87 sec eine deutliche pB und durfte sich damit noch einmal im Endlauf beweisen. Dieser lief nicht ganz so flüssig, aber auch mit dem 7. Platz konnte sie zufrieden sein. Im anschließenden Weitsprung war für beide nach dem Vorkampf Schluss. Arina verfehlte mit 4,49 m diesen knapp, Julia haderte mit 3,98 m mit der Anlaufgenauigkeit.

Für Anni verlief der Wettkampf ein wenig stressig. Nach ursprünglichem Zeitplan blieb zwischen dem Speerwerfen und dem 100 m Vorlauf genügend Zeit, um sich auf beide Disziplinen einzulassen. Nach Änderungen im Zeitplan konnte Anni gerade ihre Würfe im Vorkampf absolvieren, um dann kurzfristig zu den Vorläufen über 100 m zu wechseln. Danach war der Speerwurfwettkampf bereits beendet. Anni fehlten dort nur knapp 2 m für den 2. Rang. Im 100 m Lauf bestätigte sie mit 13,31 sec ihre ansteigende Form.

Am nächsten Tag waren Romy, Arina, Jula und Julia über 80 m Hürden gefordert. In der Klasse W15 verfehlte Romy mit 13,73 sec den Endlauf nur knapp, sicherte sich im Weitsprung dann aber mit 4,82 m den 4. Rang. Arina (13,13 sec), Jula (13,67 sec) und Julia (13,89 sec) liefen in der Klasse W14 zu jeweils neuer pB und erreichten alle den Endlauf. Dort kamen sie in dieser Reihenfolge auf den 4., 6. und 8. Rang. Schon am nächsten Wochenende stehen die LM für die Jahrgänge M/F und U18 in Lübeck auf dem Programm und unsere Teilnehmerinnen werden bestimmt ähnlich erfolgreich sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner