Nach der erfolgreichen Bilanz vom vergangenen Jahr mit zwei Aufstiegen war zu erwarten, dass es in dieser Spielzeit schwerer werden würde für unsere Tischtennismannschaften.
Am erfreulichsten ist dabei noch die Bilanz der ersten Mannschaft. Noch im Winter stand das Team bei Punktgleichheit nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses nicht auf einem Abstiegsplatz. Durch eine starke Rückrunde wurde am Ende aber noch ein sicherer Mittelfeldplatz erreicht und der Abstand zu den Abstiegsrängen betrug am Ende sechs Punkte! In der zweiten Mannschaft befanden sich zum großen Teil Spieler aus der erfolgreichen dritten Mannschaft des Vorjahres, die somit zwei Ligen höher als zuvor antreten mussten. Das machte sich leider auch in der Tabelle bemerkbar, in der am Ende nur der vorletzte Platz heraussprang, was voraussichtlich mit einem Abstieg verbunden sein wird. Auch für die 3.Mannschaft wäre der Kampf um den Klassenerhalt vermutlich sehr spannend geworden. Leider zogen sich aber während der Spielzeit gleich drei andere Teams aus der entsprechenden Staffel zurück, so dass der Verbleib in der aktuellen Liga gesichert ist, obwohl am Ende leider der letzte Platz aller Teams erreicht wurde, die die Saison regulär beendeten.
Bei unserer Spartenversammlung Anfang Mai wurden die Aufstellungen für für die kommende Saison besprochen. Wir werden wieder drei Teams im Erwachsenenbereich stellen und erhoffen uns, durch interne Umstellungen die 2. und 3.Mannschaft noch etwas zu stärken. Um für die neue Saison konkrete Ziele zu setzen, müssen aber die Ligeneinteilung für 2026/27 und die Aufstellungen der Gegner abgewartet werden. Fest steht aber – und das ist die beste Nachricht aus der Tischtennisabteilung – dass wir nach vielen Jahren auch endlich wieder eine Jugendmannschaft stellen werden. Mittlerweile sind wieder sechs Jungen und erfreulicherweise auch fünf Mädchen regelmäßig beim Training und freuen sich auf die Spiele gegen Jugendliche aus anderen Kieler Vereinen.
Im Punktspielbetrieb ist jetzt Sommerpause, das Training geht aber natürlich weiter. Deshalb endet auch dieser Bericht wieder mit dem Aufruf: wer Interesse und Spaß am Tischtennissport hat, darf unabhängig von Alter oder Spielstärke gerne am Dienstag oder Freitag (Kinder und Jugendliche ab 18.00 Uhr, Erwachsene ab 19.30 Uhr) in der Sporthalle der Theodor-Storm-Schule vorbeischauen!