Das Pfingstsportfest in Zeven erwies sich wieder einmal als früher Höhepunkt in der Agenda unserer Leichtathletinnen. Bei der überaus wohlorganisierten zweitägigen Veranstaltung finden sich regelmäßig Sportler und Sportlerinnen aus dem ganzen Norddeutschen Bereich ein, um ihre Kräfte zu messen. Wind und Wetter meinten es diesmal gut mit unseren Aktiven.




Den ersten Tag nutzten Julia, Annkathrin, Jula (F), Romy, Svenja, Martha (U18) und Rosa (W14 in W15) um sich der zahlreichen Konkurrenz zu stellen. Die hochwertigste Leistung in unserem Team stellte Julia über 100 m auf. Über 11,67 Sekunden im Vorlauf (leider zu stark windunterstützt) und 11,80 Sekunden im Endlauf (B – Norm für die DM) gelangte sie auf den dritten Platz (57 Teilnehmerinnen). Die größte Leistungssteigerung (neben Rosa) gelang Annkathrin, die bereits im Vorlauf ihre persönliche Bestleistung (PB) auf 12,68 Sekunden steigerte, um sie dann im Endlauf noch einmal auf 12,52 Sekunden zu verbessern. Jula und Romy liefen Saisonbestleistungen und Svenja mit 13,84 Sekunden persönliche Bestleistung. Romy nahm noch an der Hochsprung – und Speerwurfkonkurrenz teil, die sie mit dem 5. und 8. Rang abschloss (Speerwurf mit 23,78 m PB). Martha kam in ihrem Vorlauf über 100 m Hürden an der vorletzten Hürde ins Straucheln und verpasste damit die Chance auf eine weitere Leistungssteigerung. Dafür hielt sie sich im Kugelstoßen mit persönlicher Bestleistung von 10,95 m schadlos. Ihre Schwester Rosa (unsere jüngste Teilnehmerin) steuerte zum guten Abschneiden unseres Teams zwei weitere persönliche Bestleistungen bei. Über 80 m Hürden knackte sie sowohl im Vorlauf als auch im Endlauf mit 12,81 bzw. 12,86 Sekunden erstmalig jeweils die 13 Sekunden-Marke und im Kugelstoßen mit 8,02 m knapp die 8 m Marke (7. Platz). Ziemlich gegen Ende des 1. Tages fanden die Staffeln über 4×100 m statt. Mit Svenja, Martha, Annkathrin und Julia stellten wir eine nach Altersklassen gemischte Staffel auf, die sich allerdings in der Frauenkonkurrenz messen musste. Und die Vier verblüfften mit 49,04 Sekunden und einem neuen Vereinsrekord (6. Platz / 21 Staffeln). Eine Athletin war doch noch am 2. Tag im Einsatz. Jula startete über 800 m bei den Frauen. Mit 2:44,87 Minuten bewies sie eine ansteigende Form und kam ihrem Wunsch von „unter 2:40 Min.“ immer näher. Wir können auf die in den nächsten Wochen anstehenden vielen Landesmeisterschaften gespannt sein.






